Neu in Weilheim: Kinderkardiologie

10 Jahre Weilheimer Kinderärzte – nun auch Kinderkardiologie

Letztes Jahr konnten die Weilheimer Kinderärzte ihr 10 jähriges Jubiläum feiern. 2006 gründeten die 3 Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Jürgen Groß, Dr. Christoph Wittermann und Dr. Harald eine große Gemeinschaftspraxis in Weilheim, aus der 2009 die überörtliche Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Brigitte Birk in Peissenberg wurde.

Kinder und Eltern profitieren seitdem von dem breiten Fachwissen mit den Schwerpunkten Allergologie und Naturheilverfahren, den langen Öffnungszeiten und dem fachlichen Austausch in einem starken Team an zwei Standorten. 2010 wurde ein eigener Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst eingerichtet, der nun unter der 116 117 auch außerhalb der Öffnungszeiten rund um die Uhr erreichbar ist.

Nachdem 2010 Dr. Tim Schmitz und 2014 Dr. Martin Schöniger das Team weiter verstärkten, steigt nun ab 1. April mit Dr. Martin Tollens der dritte junge Kollege in die Praxis ein. Herr Dr. Tollens war zuletzt Oberarzt für Kinderkardiologie in der Universitätskinderklinik in Schwabing. Damit steht nun auch die kinderkardiologische Versorgung unserer kleinen Patienten vor Ort zur Verfügung. Damit schließt sich ein Kreis.

Frau Dr. Birk verabschiedet sich in den wohl verdienten Ruhestand, wird das Team aber gerade in den Ferienzeiten weiter unterstützen. Ihre Praxis in Peissenberg werden Frau Dr. Astrid Treude und Dr. Harald Knee als angestellte Kollegen weiterführen. Außerdem eröffnet am 1.4. auch eine Filiale in Seeshaupt in der dortigen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis.